Was eignet sich besser als …

Nun war ich gefordert 🙂 Eine Aufgabe bei den Fotofreunden heißt „Mehrfachbelichtung“
Wie gehe ich an diese Aufgabe heran? Mir fällt ein, dass ich bei den Nik-Filtern einmal Mehrfachbelichtung gelesen habe.
Suchen und finden: die Mehrfachbelichtung ist im Analog-Filter enthalten. Ich entschied mich für diese Bearbeitung:

Als ich das Foto nochmals betrachtete, dachte ich: geht das nicht authentischer (obwohl ich keine Ahnung habe wie das ist wenn man alles doppelt sieht 😵) Dazu öffnete ich das Foto im Nik-HDR-Filter und danach noch eine kleine Reduzierung der Klarheit mit dem Raw-Konverter. So stelle ich mir das „Doppelt-sehen“ vor:

Das Motiv fand ich im Stadtpark, nicht in meiner Wohnung und von dem Getränkehersteller werde ich auch nicht gesponsert 😊

18.06.: Zwei weitere Versionen mit dem Nik-Analog-Filter und am Schluss das Originalbild:

About Brigitte Hoffmann

Fotografieren ist das zur Zeit wichtigste Hobby für mich und bin noch immer im Lernmodus. Obwohl lernt man irgendwann aus? Kritik zu meinen Bildern ist willkommen. Nur wer sich Kritik stellt, kann sich verbessern.

5 thoughts on “Was eignet sich besser als …

  1. Hallo, viel enger schneiden. Ist auch kein schöner Unter- und Hintergrund. Hier muss was gelbes her, was mit Honig oder unbedingt was holziges , ein Holzfass wäre super. Der Hintergrund sollte vielleicht auch unscharf sein und nicht zu unruhig. Ein Glas mit etwas Inhalt wäre eine gute Wahl, das Licht muss gedämfter sein. 1 bis 2 Kerzen im Dunkel und dann die Doppelbelichtung von der Kamera ausführen, dann hat man das Ergebnis besser im Griff.

    Schöne Grüße an alle aus dem Urlaub.

    Olaf

    1. Hallo Olaf,
      da muss ich ja mit einem Leiterwagen voll Utensilien fotografieren gehen 😂 Ich fand das Motiv bei einem Spaziergang durch den Park um 19:10 auf einem Mülleimer. Wünsch Dir einen schönen Urlaub.
      Gruß Brigitte

  2. Hi Brigitte,
    hehe … nicht schlecht
    Das Effekt siehts schon voll getroffen … vielleicht der Bildaufbau ist ein wenig zu braw …zu mittig …zu scharf
    Aber das ist NUR mein empfinden . Ich hätte auf die Idee in gar keinen fall gekommen . Also besser nicht kritisieren wen man nicht besser kann 🙂
    Hut Ab!
    Viele Grüße czoczo

  3. Hallo Rolf,
    ne ne auf die praktische Erfahrung verzichtet ich dankend! Ich frag jetzt nicht ob Du Erfahrung hast 😁 Wie man mit der Kamera eine Doppelbelichtung macht und ob das meine kann, da besteht bei mir Unwissenheit. Darum bin ich auf die Bearbeitung und Phantasie ausgewichen 😉
    Liebe Grüße Brigitte

  4. Hihi Brigitte,
    ich glaube, Du musst das mit dem doppelt Sehen praktisch üben 😉 Meines Erachtens sollte die rechte Flasche etwas mehr wie die linke Flasche aussehen, so richtig scharf dürfte die nicht mehr sein *fg*
    Die Idee ist aber klasse obwohl ich dachte, die Doppelbelichtung sollte in der Kamera passieren… Zum Glück muss ich keine Aufgaben erledigen 😉 😉 😉
    Liebe Grüße,
    Rolf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *