Schönwetterbilder

Ich hatte mit diesem Thema ja schon vor einiger Zeit begonnen. HDRs aus der Hand zu schiessen. Die ersten die ich gezeigt hatte waren von einem Tag mit nicht so tollem Wetter. Das Lich war eher diffus und es gab kaum Licht und Schatten. Der zweite Tag war ganz anders. Die Sonne lacht und der Himmel strahlte Blau, durchzogen von weissen Wattewölkchen. Auch an diesem Tag wollte ich ausschliesslich HDRs aus der Hand schiessen. Das Licht war hervorragen und die dementsprechenden Belichtungszeiten kürzer. Aufpassen muss man mit dem Himmel. Hat man viel blauen Himmelanteil im Bild wird es später schwierig beim Toning der Bilder. Hier kommt man schnell in die Gefahr von Halos und Überstrahlungen. Aber die Schattenanteile werden schön aufgehellt und die lichtüberluteten Bereiche werden angeglichen. Das Programm, in meinem Fall Affinity Photo, rechnet Geisterbilder heraus so gibt es keine Doppelbilder. Hat Spass gemacht und ich werde mich hier weiter reinknien in das Thema HDR aus der Hand. Wenn ich mich entscheiden soll, an welchem Tag mir die Bilder besser gelungen sind, würde ich mich fast für den ersten Tag entscheiden, da hier die Unterschiede zwischen Licht und Schatten(soweit es den gibt) nicht so groß sind.

Im Wörlitzer Park

About Olaf Sandow

Hallo, mein Name ist Olaf Sandow. Ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf aus Deutschland.Ich möchte hier in diesem kleinen Fotozirkel mein Hobby ein wenig präsentieren, möchte meine Bilder zeigen und von euch lernen. Über jeder Art von Bildkritik bin ich euch dankbar. Besucht auch meine Online Bildergalerie: https://www.os-photography.de/

3 thoughts on “Schönwetterbilder

  1. Hallo Olaf, mir gefällt die erste Serie ohne Sonne besser, aber das ist nur marginal – du versuchst ja immer, das Maximale herauszuholen.
    Und du hältst dich immer an die Formate – da bin ich wie bekannt nicht so diszipliniert. Ich hätte bei den beiden Bildern aus der ersten Serie, die mir am besten gefallen (002 und 019) radikal am Rasen rumgeschnippelt😉
    Viele Grüße Ingrid

  2. Hallo Olaf,
    wieder eine sehr schöne HDR-Serie; ich mag mich nicht entscheiden, welche besser ist. Ist eigentlich auch unwichtig…
    Beim ersten Foto, das mit der Statue, hast Du aber, trotz HDR, noch überstrahlte Bereiche (linker Arm, Bauch und linker Oberschenkel). Da würde vielleicht mit einem stark unterbelichteten Foto noch was gehen…
    Viele Grüße
    Rolf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *