Meine kostenlosen Helferleins

Ich dachte es waäre ganz hilfreich hier ein paar Links zusammen zutragen, die in der Bearbeitung von Fotos hilfreich sind. Ich möchte hier nicht die Masse an Programmen zusammentragen, die das können, sondern nur die , die auch wirklch hilfreich sind. Jeder Link sollte mit einer Hardcopy des Openers hinterlegt sein und vielleicht auch warum mir das Prog so wichtig ist.

FastStone Image Viewer Ver.7.5

Das ist mein Bilderbetrachter und mit diesem Programm habe ich meine Bildersammlung im Griff. Ich verwalte damit ca. 24000 Fotos auf einer Festplatte. Mit dem FastStone Image Viewer kann ich mir alle möglichen Bilddateien ansehen, bearbeiten, weiterverarbeiten als Webseiten o.ä. Das Programm kommt sogar mit meinen Fujifilm .RAF Datein klar. Ich arbeite nun schon fast 6 Jahre mit dem Prog und habe keinen Bock auf was anderes. Wer einen Bilderbetrachter sucht, dem kann ich den kostenlosen FastStone Image Viewer sehr empfehlen.

Photoscape 3.7

Photoscape 3.7 Dieses Programm ist eines meiner wichtigsen und treuesten Helfer. Photoscape hat eine der besten Batchroutinen die mir in der Fotobarbeitung bekannt sind. Die JPEG Bearbeitung ist ganz besonders herauszustellen, kaum ein Bezahlprogramm hat solchen Umfang zu bieten. Dazu kommen noch eine Menge guter Fotofilter. Selbst die FAQs werden von Photoscape übersichtlich abgearbeitet. Allerdings tut sich das Prog schwer mit RAW Dateien. Ob Umbenenne, Verkleinern, etc. Ich möchte Photoscape nicht mehr missen. 5 Daumen nach oben.

So macht Photoscape auf. Photoscape ist komplett deutsch.
Das ist die Bearbeitungsebene von Photoscape 3.7

Shift

Wie oft ist es schon vorgekommen, dass man an einem schönen Architekturbild verzweifelt. Händisch zu korrigieren kann manchmal eine unlösbare Aufgabe sein. Muss man auch nicht hier gibt es Abhilfe, denn es gibt das Programm von Marcus Hebel: Shift 4.0

Dieses Programm korrigiert ausgezeichnet alle stürzenden Linien. Und der Hit ist, das Progamm hat eine Batchfunktion. Wenn man 50 Bilder auf einem Shooting geschossen hat, natürlich Architekturmotive. Öffnet man über das Programm diese Bilder und sie werden in einem Rutsch korrigiert. Ohne Shift würde ich sicher auch keine Architektur fotografieren.

Flat UI Colors

Flat UI Colors 2 bietet 13 weitere Farbpaletten. In Zusammenarbeit mit 13 Designern auf der ganzen Welt stehen Ihnen für Ihr nächstes Projekt, Design und Ihre Präsentation insgesamt 280 Farben zur Verfügung, die Sie für COPY / PASTE verwenden können. Diese Farbpaletten sind ein sehr hilfreiches Werkzeug, wenn es darum geht Farben und Hintergründe für meine WordPress Seiten festzulegen. Diese Farben sind von der Farbpsychologie untereinander abgestimmt. Unbedingt zu empfehlen.

Flat UI Colors 2

About Olaf Sandow

Hallo, mein Name ist Olaf Sandow. Ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf aus Deutschland.Ich möchte hier in diesem kleinen Fotozirkel mein Hobby ein wenig präsentieren, möchte meine Bilder zeigen und von euch lernen. Über jeder Art von Bildkritik bin ich euch dankbar. Besucht auch meine Online Bildergalerie: https://www.os-photography.de/

3 thoughts on “Meine kostenlosen Helferleins

  1. Ist ja interessant, beide Programme befinden sich auf meinem PC, aber in „schlafender“ Funktion. Vielleicht weil ich mich inzwischen auf „mein“ Programm eingefahren habe und dann nicht mehr viel experimentiere. Werde es demnächst vorstellen.
    Gruß Brigitte

    1. Für mich sind diese Programme mit den Jahren unverzichtbare Helferleins geworden, ich denke wenn es diese Progs kommeriell geben würde hätte ich sie mir auch gekauft. Eines meiner Favoriten ist aus dieser Liste verschwunden, es war Persspective Pilot, auch ein Prog in dem man stürzende Linien korrigieren kann. Dieses ist aber nur noch für 29.90 € zu haben.

      Gruß Olaf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *