Foto-Test

M42 Prinzflex Auto Reflex 2.8/35mm

Ein kleiner Objektivtest stand wieder mal ins Haus. Ich besorgte mir einen Beschoi M42-FX Adapter, dann passte das M42 Prinzflex Auto Reflex 2.8/35mm auch an meine Fujifilm X-H1. Mit dem Rad fuhr ich in die Felder gleich hinterm Haus. Es zog ein Wetter auf. Der Wind nahm ständig zu und die Wolken verdunkelten sich. So gab der Himmel eine ansprechende Kulisse für meinen Test. Die Bilder schoß ich als RAW und habe sie dann später am Rechner mit Affinity Photo bearbeitet und als JPEG abgespeichert. Das Ergebnis könnt ihr euch in den paar Fotos anschauen.

Fazi: Manuelles Fokussieren ist schon etwas anderes als sich auf die Automatiken zu verlassen, macht aber durchaus Spaß und entschleunigt die Arbeitsgänge. Die Qualität ist durchwachsen. Es sind mehr Bilder verwertbar als umgekehrt, so bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/1600 sec, ISO500)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/2500 sec, ISO640)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/2500 sec, ISO640)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/2000 sec, ISO640)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/1600 sec, ISO400)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/1600 sec, ISO400)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/1250 sec, ISO400)
FUJIFILM X-H1 (35mm, f/0, 1/1000 sec, ISO400)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.