ICH BIN

Hallo. Bon jour! Dobry dzień! Selamat hari! Schön, dass du auf meiner Seite gelandet bist. Diese Homepage ist das Produkt meines Hobbys, der Fotografie und der Webseiten Erstellung. Seit 12 Jahre ist die Fotografie für mich ein ernst zu nehmendes Hobby geworden. Oft habe ich sie sogar ernster genommen als dass es notwendig war. Ich hatte die gesamte Bandbreite durchlaufen, von analoger Spiegelreflex-Kamera bis hin zu den ersten 3 MB Systemkameras. Später gab es dann nur noch die DSLR im APS-C Format.  Am Ende stand das Vollformat mit der Canon EOS 6D. Kamera und Zubehör wurden immer schwerer. So ist es keine Seltenheit gewesen, dass man mit einem 15 KG schweren Fotorucksack in den wärmsten Ecken unseres Planeten herumgekrochen ist. Das Wettrüsten musste unbedingt ein Ende finden. Man wird nicht jünger und irgendwann war es Zeit die Notbremse zu ziehen. 2019 war es dann soweit. Ich ließ die gesamte DSLR Zeit mit ihren wunderbaren aber schweren Kameraboliden hinter mir. Ich entschied mich nur noch für ein Kamerasystem und dieses war das APS-C Format mit der Fujifilm X-H1. Diese Kamera war von der Haptik bis über das Handling das Beste was ich bis dahin in den Händen hatte. Es machte sehr viel Spaß mit der Kamera zu arbeiten. Und, die Ausrüstung wurde leichter. Wenn man so lange Zeit mit Vollformat gearbeitet hat, ist es wieder schwierig sich in die APS-C Geschichte einzuarbeiten. Gerade was die Auswahl an Objektiven betrifft, hat man hier andere Ansprüche aber auch Möglichkeiten.

Irgendwann hatte ich Lust, meine Bilder mehr Menschen zu präsentieren. Das Internet war ein passendes Medium. Zum Anfang nutzte ich das reine HTML Format, doch die Möglichkeiten, gerade was die Foto-Präsentation betraf, waren sehr bescheiden. Ich suchte bessere Möglichkeiten und fand sie im CMS. Damals fand ich in Koken ein sehr ansehnliches CMS. Irgendwann gab es hier aber Probleme und das Koken verschwand von der Bildfläche. In WordPress fand ich dann einen vollwertigen Ersatz. Und so präsentiere ich heute mit WordPress meine Fotos.

Noch in diesem Jahr fand ich in der Flickr Community eine Möglichkeit meine Bilder dort zu präsentieren. Meine anfänglichen Gehversuche dort endeten in einem Fiasko. Ich präsentierte dort meine Bilder so wie auf meiner Homepage. Irgendwie Doppeltgemoppelt. Oder? So entschied ich mich dann für die Kategorie Schwarz-Weiß. Ich präsentiere auf Flickr nun meine Fotos in Monochrome. So heben sie sich von der Präsentation auf meiner Homepage ab und man bekommt durch die Wandlung von Fotos von Farbe in Schwarz-Weiß auch eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Ich denke, dass ist meinem Hobby dienlicher als bisher.

Nun habt ihr eine ganze Menge gehört oder gelesen was ich mache, aber bisher habe ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt. Mein Name ist Olaf. Ich bin Baujahr 1964 und wohne im Spreewald im Land Brandenburg/Deutschland. Ich arbeite in Cottbus. Die Fotografie ist mein Hobby, ich muss nicht von ihr leben. Fotografisch gesehen lebe ich in einer nicht ganz so spannenden Umgebung. Das kann man sehen wie man will, aber ich finde, dass meine bisherigen Reisen Hauptlieferant für mein Portfolio waren. Reisen gehört unbedingt noch integriert in mein Hobby. Leider war es in diesem Jahr nicht möglich, Reisen in der Art wie ich es mag anzutreten. Mit viel Fantasie und dem richtigen Licht findet man auch Motive zu Hause. Auf das läuft es doch in Zukunft hinaus. So werde ich mein Hobby überdenken und gegebenenfalls an die Situation anpassen müssen. Ich habe da auch schon einige Vorkehrungen getroffen und ein paar Ideen entwickelt. Doch dazu möchte ich noch nichts sagen.

Mein Equipment

Spiegellose System-Kamera Fujifilm X-H1
Festbrennweite Fujifilm Fujinon XF 23mm F1.4 R
Fujifilm Fujinon XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS
Makro-Objektiv FX 7artisans 60mm F2.8
Festbrennweite FX Kamlan 50mm F1.1 APS-C
Festbrennweite FX Walimex Pro 12mm f2.0
Festbrennweite TTArtisan 35 mmF1.4 APS-C

31. Dezember 2020