Burgen und Schlösser am Neckar

Der Neckar ist ein Nebenfluss des Rheins mit einer Länge von 362 km. Zu der Burgenstraße die von Mannheim bis nach Bayreuth führt, gehört auch ein Teil am Neckar entlang. Nun schaute ich, welche Burgen und Schlösser aus meiner Umgebung auf meiner Festplatte zu finden sind. Noch nicht alle Burgen und Schlösser sind von mir fotografiert 🙂

Meine Aufnahmen im Bereich Neckarsulm – Heidelberg, flussabwärts:

Ruine Ehrenberg in Heinsheim

Burg Guttenberg mit Greifenwarte in Neckarmühlbach

Schloss Horneck in Gundelsheim

Burg Hornberg in Neckarzimmern, Burg des Ritters Götz von Berlichingen

Schloss Neuburg, Obrigheim

Burgruine Dauchstein bei Binau, an der längsten Neckarschleife

Schloss Zwingenberg im gleichnamigen Ort

Schloss Heidelberg und Blick auf die Alte Brücke

About Brigitte Hoffmann

Fotografieren ist das zur Zeit wichtigste Hobby für mich und bin noch immer im Lernmodus. Obwohl lernt man irgendwann aus? Kritik zu meinen Bildern ist willkommen. Nur wer sich Kritik stellt, kann sich verbessern.

5 thoughts on “Burgen und Schlösser am Neckar

  1. Ja Olaf, da gebe ich Dir recht – es ist immer schön wenn man sich mit jemand austauschen kann. Schon irgendwie schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen. Wenn man im Museum fotografieren darf, kommen oft auch interessante Fotos dabei heraus.
    Viele Grüße Brigitte

  2. Das unterste Bild vom Schloss Heidelberg wirkt in einem tollen Licht. Das weckt auch wieder Erinnerungen an meine Anfänge. Damals vor 13 Jahren war ich noch Neuling. Ein Fotofreund aus Heidelberg lud mich zu einer Fototour ein. Da es für die Stadt Mistwetteralarm gab, verbrachten wir den Tag im Technik Museum in Heidelberg. Ich weiß nur noch seinen Namen, Michael. Das war damals eine kreative Zeit, damals als es die Chip Fotowelt Community noch gab.

    Gruß Olaf

  3. Huhu Brigitte,
    ist nicht der Rhein ein Nebenfluss des Neckar…..? *duckundweg*

    Eine klasse Übersicht der alten Gemäuer hast Du zusammen gestellt. Wenn es so was auch bei uns in der Gegend geben würde, hätte ich wohl auch einige davon fotografiert. Aber wir hier sind halt ordentliche Menschen, da wird gleich alles vollständig abgerissen und platt gemacht 😉 😉 😉

    Liebe Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,
      der Neckar mündet bei Mannheim in den Rhein ! 🙂 Wer suchet der findet 😉 Werde dann mal das Hohenlohische erkunden und berichten. Google zeigt mir viele Burgen, Schlösser und Ruinen an. Danke für’s Lob.
      Liebe Grüße Brigitte

      1. Hi Brigitte,
        das mit dem Rhein war ja auch nicht ernst gemeint 😉
        Schön wenn Du das Hohenlohische erkunden willst; ich bin ja kein Hohenloher (und schon gar kein Schwabe 😉 ) sondern Franke, Tauber-Franke sozusagen *fg*
        Ciao, Rolf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *